EDI mit »Sage« 100 (Office Line), »Sage« 50 Auftrag und »Sage« New Classic ist unsere Welt. Anwender profitieren von über 1.000 fertigen Schnittstellenformaten für alle gängigen Handelspartner. Mit der EDI LINE wird offiziell der Elektronische Datenaustausch mit der »Sage« ERP-Lösung sichergestellt. Das gilt für die Normen EDIFACT und VDA, aber auch für andere Standards, wie XML, OFTP, Odette oder CSV.

Dank der EDI LINE unterstützt die »Sage«-Software nun auch von Hause aus den Elektronischen Datenaustausch. Der Handel (EDIFACT), die Automobilindustrie (Gobal EDI und VDA), Produktionsunternehmen und Logistiker werden mit dieser Lösung angedockt.

News

At this point, we publish news and information, which are associated with the EDI LINE and »Sage« software. If you have any questions or would like to make their own publications, please contact us.

Bonn, 02/28/2022

Was ist OCI?

OCI ist eine Abkürzung für Open Catalog Interface. Durch OCI kann ein Warenkorb eines Webkatalogs heruntergeladen werden. Danach können die Artikeldaten als Positionen in eine Bestellung einer Warenwirtschaft übernommen werden.
OCI ist eine Abkürzung für Open Catalog Interface. Durch OCI kann ein Warenkorb eines Webkatalogs heruntergeladen werden. Danach können die Artikeldaten als Positionen in eine Bestellung einer Warenwirtschaft übernommen werden. OCI wurde von der "SAP AG" entwickelt. Im SAP wird OCI vom "Enterprise Buyer Professional" (EBP) verarbeitet. Das System, das einen Webkatalog mit OCI zur Verfügung stellt, wird in der Regel E-Procurement-System genannt. Als offene Schnittstelle kann OCI auch von anderen Bestellsystemen eingelesen werden.
Trends: Konzerne optimieren ihre Beschaffung durch OCI, um nicht die kompletten Artikelstämme ihrer Lieferanten anlegen zu müssen. Lieferanten und Marktplätze können mit OCI ihre großen Kunden besser bedienen.

Global EDI bietet mit der EDI LINE und einer Kommunikationskomponente auf einem Webserver ein Lösung an, mit der ein Warenkorb per OCI auch in den Einkaufsbereich der Sage 100 übernommen werden kann. Auch der umgekehrte Weg mit einem OCI-fähigen Webkatalog ist möglich.

Top of page

OCI ist eine Abkürzung für Open Catalog Interface. Durch OCI kann ein Warenkorb eines Webkatalogs heruntergeladen werden. Danach können die Artikeldaten als Positionen in eine Bestellung einer Warenwirtschaft übernommen werden. OCI wurde von der "SAP AG" entwickelt. Im SAP wird OCI vom "Enterprise Buyer Professional" (EBP) verarbeitet. Das System, das einen Webkatalog mit OCI zur Verfügung stellt, wird in der Regel E-Procurement-System genannt. Als offene Schnittstelle kann OCI auch von anderen Bestellsystemen eingelesen werden.
Trends: Konzerne optimieren ihre Beschaffung durch OCI, um nicht die kompletten Artikelstämme ihrer Lieferanten anlegen zu müssen. Lieferanten und Marktplätze können mit OCI ihre großen Kunden besser bedienen.

Global EDI bietet mit der EDI LINE und einer Kommunikationskomponente auf einem Webserver ein Lösung an, mit der ein Warenkorb per OCI auch in den Einkaufsbereich der Sage 100 übernommen werden kann. Auch der umgekehrte Weg mit einem OCI-fähigen Webkatalog ist möglich.
Bonn, 01/17/2022

Digitalisierung und EDI

Auch wenn EDI ein relativ altes Verfahren in der IT-Welt darstellt, passt die Technologie optimal für die Umsetzung von effizienten digitalen Prozessen zwischen Wirtschaftsunternehmen. Auch ist klassisches EDI aufgrund der Einfachheit und der jahrelangen Erfahrungen schneller und günstiger umzusetzen als individuelle API-Programmierungen mit XML oder JSON. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass das Prinzip EDI für den digitalen Austausch von Geschäftsdaten und Dokumenten ideal geeignet ist. Interessant ist dabei auch, dass Investitionen in digitale Prozesse durch öffentliche Subventionen zum Beispiel durch die KfW gefördert werden.
Im Koalitionsvertrag der Ampelregierung ist die Digitalisierung ein Schwerpunkt. Sie soll beschleunigt, reformiert und mit neuen Gesetzen besser geregelt werden. Digitalisierungsmaßnahmen sind im Budget der neuen Regierung eingeplant.

Aber auch über zwei Jahre Pandemie haben das Leben in Deutschland verändert. Ladenlokale waren zeitweise geschossen oder durch die 2G+ Regelung nur eingeschränkt erreichbar. Behördengänge, Testergebnisse oder Arztgespräche sind online erledigt worden. Viele körperliche Prozesse sind in das Internet verlagert worden und können heute einfach per Smartphone durchgeführt werden.

Auch die sich anbahnende Energiekrise wird diese Entwicklung noch beschleunigen. Digitale Prozesse, Kommunikation über Internet und Online-Verarbeitungen sind günstiger und schonen die Ressourcen nachhaltig. Ein elektronischer PDF-Druck verursacht im Vergleich zu einem Papierbeleg kaum Kosten in der Verarbeitung und Archivierung.

Noch effizienter als ein PDF-Dokument ist ein digitales Dokument in Form einer strukturierten EDI-Nachricht (Electronic Data Interchange). EDI-Dokumente können von modernen Warenwirtschaften automatisch eingelesen und verarbeitet werden.

In der Just-in-Time-Fertigung werden beispielsweise durch die Optimierung mit EDI-Nachrichten Informationsflüsse zwischen Zulieferer und Produktion so geregelt, dass Kosten für Lagerung und Beschaffung reduziert werden. Auch bei der Dropshipping-Lieferung, wo der Lieferant direkt an den Endverbraucher die Ware sendet, werden durch den Einsatz von digitalen Nachrichten mit EDI-Struktur Ressourcen für Zwischenlagerung und Bearbeitung geschont.

Aufgrund der Planung und Steuerung durch moderne Software-Systeme sind diese Prozesse nur möglich, wenn Informationen und Geschäftsdokumente zwischen den beteiligten Wirtschaftsstufen schnell digital verarbeitet werden können.

Auch wenn EDI ein relativ altes Verfahren in der IT-Welt darstellt, passt die Technologie optimal für die Umsetzung von effizienten digitalen Prozessen zwischen Wirtschaftsunternehmen. Auch ist klassisches EDI aufgrund der Einfachheit und der jahrelangen Erfahrungen schneller und günstiger umzusetzen als individuelle API-Programmierungen mit XML oder JSON.

Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass das Prinzip EDI für den digitalen Austausch von Geschäftsdaten und Dokumenten ideal geeignet ist. Interessant ist dabei auch, dass Investitionen in digitale Prozesse durch öffentliche Subventionen zum Beispiel durch die KfW gefördert werden.

Top of page

Im Koalitionsvertrag der Ampelregierung ist die Digitalisierung ein Schwerpunkt. Sie soll beschleunigt, reformiert und mit neuen Gesetzen besser geregelt werden. Digitalisierungsmaßnahmen sind im Budget der neuen Regierung eingeplant.

Aber auch über zwei Jahre Pandemie haben das Leben in Deutschland verändert. Ladenlokale waren zeitweise geschossen oder durch die 2G+ Regelung nur eingeschränkt erreichbar. Behördengänge, Testergebnisse oder Arztgespräche sind online erledigt worden. Viele körperliche Prozesse sind in das Internet verlagert worden und können heute einfach per Smartphone durchgeführt werden.

Auch die sich anbahnende Energiekrise wird diese Entwicklung noch beschleunigen. Digitale Prozesse, Kommunikation über Internet und Online-Verarbeitungen sind günstiger und schonen die Ressourcen nachhaltig. Ein elektronischer PDF-Druck verursacht im Vergleich zu einem Papierbeleg kaum Kosten in der Verarbeitung und Archivierung.

Noch effizienter als ein PDF-Dokument ist ein digitales Dokument in Form einer strukturierten EDI-Nachricht (Electronic Data Interchange). EDI-Dokumente können von modernen Warenwirtschaften automatisch eingelesen und verarbeitet werden.

In der Just-in-Time-Fertigung werden beispielsweise durch die Optimierung mit EDI-Nachrichten Informationsflüsse zwischen Zulieferer und Produktion so geregelt, dass Kosten für Lagerung und Beschaffung reduziert werden. Auch bei der Dropshipping-Lieferung, wo der Lieferant direkt an den Endverbraucher die Ware sendet, werden durch den Einsatz von digitalen Nachrichten mit EDI-Struktur Ressourcen für Zwischenlagerung und Bearbeitung geschont.

Aufgrund der Planung und Steuerung durch moderne Software-Systeme sind diese Prozesse nur möglich, wenn Informationen und Geschäftsdokumente zwischen den beteiligten Wirtschaftsstufen schnell digital verarbeitet werden können.

Auch wenn EDI ein relativ altes Verfahren in der IT-Welt darstellt, passt die Technologie optimal für die Umsetzung von effizienten digitalen Prozessen zwischen Wirtschaftsunternehmen. Auch ist klassisches EDI aufgrund der Einfachheit und der jahrelangen Erfahrungen schneller und günstiger umzusetzen als individuelle API-Programmierungen mit XML oder JSON.

Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass das Prinzip EDI für den digitalen Austausch von Geschäftsdaten und Dokumenten ideal geeignet ist. Interessant ist dabei auch, dass Investitionen in digitale Prozesse durch öffentliche Subventionen zum Beispiel durch die KfW gefördert werden.
Bonn, 04/15/2021

Was ist eigentlich Dropshipping?

Dropshipping ist eine besondere Geschäftsform des Handelns, bei der der Händler die Ware seinen Lieferanten direkt an seinen Kunden liefern lässt. Der Händler selbst hat keinen physischen Kontakt mit der Ware. Auch Streckengeschäft genannt ist der Prozess eine Direktlieferung des Lieferanten an einen Dritten (den Kunden des Kunden).
Dropshipping ist eine besondere Geschäftsform des Handelns, bei der der Händler die Ware seinen Lieferanten direkt an seinen Kunden liefern lässt. Der Händler selbst hat keinen physischen Kontakt mit der Ware. Auch Streckengeschäft genannt ist der Prozess eine Direktlieferung des Lieferanten an einen Dritten (den Kunden des Kunden).

Viele bekannte Handelsunternehmen gehen online und lassen von Dropshipping-Lieferanten die Verkäufe ausführen. Baumärkte lassen schwere und voluminöse Artikel von Lieferanten direkt an den Käufer senden.

Es gibt eine Reihe von Vorteilen und Gründen für Dropshipping. Der Händler muss nur Ware bezahlen, die er schon verkauft hat und benötigt kein Lager und keinen Versand. Der Hersteller kann selbst für die Qualität seiner Produkte sorgen, da er am meisten Know How für entsprechende Inbetriebnahmen dem Kunden gegenüber hat. Auch klimatechnisch ist Dropshipping positiv, da die Ware ohne Zwischenlagerung direkt vom Hersteller zum Konsumenten geliefert wird.

Der Einsatz digitaler Technologie wie EDI - Electronic Data Interchange - ist bei modernen Dropshipping Prozessen Voraussetzung. In der heutigen Zeit erwartet der Konsument schnell seine Ware, nachdem er eine Kaufentscheidung getroffen hat. Nur mit einem Informationsfluss über Schnittstellen lässt sich eine adäquate Geschwindigkeit erreichen. Zudem gibt es auch Sicht des Lieferanten viel mehr Verkaufsvorgänge, als wenn er ein Lager mit einer großen Menge von Waren beliefert.

Die EDI LINE erweitert Sage Warenwirtschaften um die erforderlichen EDIFACT-Schnittstellen für Dropshipping-Prozesse.

Top of page

Dropshipping ist eine besondere Geschäftsform des Handelns, bei der der Händler die Ware seinen Lieferanten direkt an seinen Kunden liefern lässt. Der Händler selbst hat keinen physischen Kontakt mit der Ware. Auch Streckengeschäft genannt ist der Prozess eine Direktlieferung des Lieferanten an einen Dritten (den Kunden des Kunden).

Viele bekannte Handelsunternehmen gehen online und lassen von Dropshipping-Lieferanten die Verkäufe ausführen. Baumärkte lassen schwere und voluminöse Artikel von Lieferanten direkt an den Käufer senden.

Es gibt eine Reihe von Vorteilen und Gründen für Dropshipping. Der Händler muss nur Ware bezahlen, die er schon verkauft hat und benötigt kein Lager und keinen Versand. Der Hersteller kann selbst für die Qualität seiner Produkte sorgen, da er am meisten Know How für entsprechende Inbetriebnahmen dem Kunden gegenüber hat. Auch klimatechnisch ist Dropshipping positiv, da die Ware ohne Zwischenlagerung direkt vom Hersteller zum Konsumenten geliefert wird.

Der Einsatz digitaler Technologie wie EDI - Electronic Data Interchange - ist bei modernen Dropshipping Prozessen Voraussetzung. In der heutigen Zeit erwartet der Konsument schnell seine Ware, nachdem er eine Kaufentscheidung getroffen hat. Nur mit einem Informationsfluss über Schnittstellen lässt sich eine adäquate Geschwindigkeit erreichen. Zudem gibt es auch Sicht des Lieferanten viel mehr Verkaufsvorgänge, als wenn er ein Lager mit einer großen Menge von Waren beliefert.

Die EDI LINE erweitert Sage Warenwirtschaften um die erforderlichen EDIFACT-Schnittstellen für Dropshipping-Prozesse.
Bonn, 05/13/2019

Neue Fortschrittszahlen-Auswertung in der CAR LINE Fortschrittszahlen-Auswertung

Die Branchenlösung CAR LINE für Sage 100 hat eine neue Auswertungsfunktion erhalten. Die CAR LINE kann für die Anforderungen der Automotive Industrie und anderen Just-in-Time-Produktionen die Erstellung von Lieferscheinen vereinfachen, Warenanhänger gemäß Packvorschriften erzeugen und VDA konforme Begleitpapiere drucken.
Die Branchenlösung CAR LINE für Sage 100 hat eine neue Auswertungsfunktion erhalten. Die CAR LINE kann für die Anforderungen der Automotive Industrie und anderen Just-in-Time-Produktionen die Erstellung von Lieferscheinen vereinfachen, Warenanhänger gemäß Packvorschriften erzeugen und VDA konforme Begleitpapiere drucken.
Eine neue Funktion ist eine Auswertung der gelieferten Mengen im Vergleich zu den abgerufenen Mengen bis zum letzten gemeldeten Wareneingang mit den Fortschrittszahlen. Diese Auswertung hilft neue Liefermengen zu bestimmen, wenn sich die Abrufzahlen ändern von Mengen, die schon geliefert, aber noch nicht eingegangen sind.
Mit dieser neuen Auswertungsmöglichkeit und anderen Neuerungen der letzten Zeit wie der erweiterte Speditionsbrief, die Lageführung von Packmitteln und die Mehr-Chargen-Fähigkeit bietet die CAR LINE in Verbindung mit der EDI LINE für das Einlesen von Lieferabrufen eine moderne runde Lösung für die Automotive Zulieferung auf Basis von Sage 100.
Alle Anwender mit Pflegevertrag erhalten die neuen Funktionen für die Sage 100 8.1.

Top of page

Die Branchenlösung CAR LINE für Sage 100 hat eine neue Auswertungsfunktion erhalten. Die CAR LINE kann für die Anforderungen der Automotive Industrie und anderen Just-in-Time-Produktionen die Erstellung von Lieferscheinen vereinfachen, Warenanhänger gemäß Packvorschriften erzeugen und VDA konforme Begleitpapiere drucken.
Eine neue Funktion ist eine Auswertung der gelieferten Mengen im Vergleich zu den abgerufenen Mengen bis zum letzten gemeldeten Wareneingang mit den Fortschrittszahlen. Diese Auswertung hilft neue Liefermengen zu bestimmen, wenn sich die Abrufzahlen ändern von Mengen, die schon geliefert, aber noch nicht eingegangen sind.
Mit dieser neuen Auswertungsmöglichkeit und anderen Neuerungen der letzten Zeit wie der erweiterte Speditionsbrief, die Lageführung von Packmitteln und die Mehr-Chargen-Fähigkeit bietet die CAR LINE in Verbindung mit der EDI LINE für das Einlesen von Lieferabrufen eine moderne runde Lösung für die Automotive Zulieferung auf Basis von Sage 100.
Alle Anwender mit Pflegevertrag erhalten die neuen Funktionen für die Sage 100 8.1.
Bonn, 03/07/2019

Wichtige digitale Formate im Geschäftsverkehr

Bereits in den 80er Jahren hat der Verband der Automobilindustrie (VdA) Normen für den digitalen Datenaustausch im Lieferabrufverfahren definiert. Die Informationen wurden in Form von starren Textdateien mit genau beschriebenen Feldern übermittelt.
Bereits in den 80er Jahren hat der Verband der Automobilindustrie (VdA) Normen für den digitalen Datenaustausch im Lieferabrufverfahren definiert. Die Informationen wurden in Form von starren Textdateien mit genau beschriebenen Feldern übermittelt. Die Prozesse in der „Just in time“ -Produktion erforderten einen schnellen Datenfluss zwischen Zulieferer und Fertigungsunternehmen.

Die UNO hat daraufhin branchenneutral für das Senden und Empfangen jeglicher Daten und Informationen von Verwaltungen und Firmen das flexible Format „EDIFACT“ geschaffen.
Heute hat der europäische Gesetzgeber mit der in Deutschland benannten XRechnung eine Struktur für den Rechnungsversand in XML an die öffentliche Hand normiert.
So gibt es inzwischen eine ganze Reihe von digitalen Nachrichtenbeschreibungen, in denen Datenfelder in starren oder durch Trennzeichen flexiblen Textdateien strukturiert werden. Alternativ kann der digitale Versand von Elementen in einer Computersprache wie XML erfolgen.

In der Praxis spielt für deutsche Unternehmen das für den digitalen Datenversand normierte UNO-Format EDIFACT die größte Rolle. Auch der VDA hat inzwischen für seine Mitglieder EDIFACT aufgegriffen und so ein sogenanntes EDIFACT Subset für den Bereich Automotive geschaffen.

Weitere Formate für den Austausch digitaler Informationen zwischen Unternehmen oder im E-Commerce sind openTRANS und BMECat.

Aufgrund der gesetzlichen Pflicht ab diesem Jahr der Rechnungsstellung in digitaler Form an die Verwaltungen ist zu erwarten, dass das Format XRechnung und die allgemeine Variante ZUGFerD 2.0, die genauso aufgebaut ist, bald eine größere Rolle im digitalen Datenverkehr zwischen Unternehmen in Deutschland spielen werden.

Top of page

Bereits in den 80er Jahren hat der Verband der Automobilindustrie (VdA) Normen für den digitalen Datenaustausch im Lieferabrufverfahren definiert. Die Informationen wurden in Form von starren Textdateien mit genau beschriebenen Feldern übermittelt. Die Prozesse in der „Just in time“ -Produktion erforderten einen schnellen Datenfluss zwischen Zulieferer und Fertigungsunternehmen.

Die UNO hat daraufhin branchenneutral für das Senden und Empfangen jeglicher Daten und Informationen von Verwaltungen und Firmen das flexible Format „EDIFACT“ geschaffen.
Heute hat der europäische Gesetzgeber mit der in Deutschland benannten XRechnung eine Struktur für den Rechnungsversand in XML an die öffentliche Hand normiert.
So gibt es inzwischen eine ganze Reihe von digitalen Nachrichtenbeschreibungen, in denen Datenfelder in starren oder durch Trennzeichen flexiblen Textdateien strukturiert werden. Alternativ kann der digitale Versand von Elementen in einer Computersprache wie XML erfolgen.

In der Praxis spielt für deutsche Unternehmen das für den digitalen Datenversand normierte UNO-Format EDIFACT die größte Rolle. Auch der VDA hat inzwischen für seine Mitglieder EDIFACT aufgegriffen und so ein sogenanntes EDIFACT Subset für den Bereich Automotive geschaffen.

Weitere Formate für den Austausch digitaler Informationen zwischen Unternehmen oder im E-Commerce sind openTRANS und BMECat.

Aufgrund der gesetzlichen Pflicht ab diesem Jahr der Rechnungsstellung in digitaler Form an die Verwaltungen ist zu erwarten, dass das Format XRechnung und die allgemeine Variante ZUGFerD 2.0, die genauso aufgebaut ist, bald eine größere Rolle im digitalen Datenverkehr zwischen Unternehmen in Deutschland spielen werden.
Bonn, 01/03/2019

„XRechnung“ geht in den Regelbetrieb

Mit dem Standard „XRechnung“ setzt Deutschland die Vorgaben des Europäischen Komitees für Normung (CEN) für die in einer elektronischen Rechnung enthaltenen Daten um.
Mit dem Standard „XRechnung“ setzt Deutschland die Vorgaben des Europäischen Komitees für Normung (CEN) für die in einer elektronischen Rechnung enthaltenen Daten um.

XRechnung ist eine auf XML-basierende Beschreibung für den Versand von Rechnungen in digitaler Form. Sämtliche auf XML strukturierte Rechnungsinformationen können vom Empfänger automatisiert eingelesen und digital weiterverarbeitet werden.

Mit dem Verfahren XRechnung wird es jetzt einheitlich möglich sein, öffentlichen Auftraggebern von Bund und Ländern Rechnungen digital zuzusenden. Die Frist für die Einführung in den öffentlichen Verwaltungen läuft schon am 18.04.2020 ab.

Elektronische Rechnungen, die konform zu den Standards eines Mitgliedstaats und damit konform zur CEN-Norm sind, sind untereinander kompatibel und können europaweit problemlos empfangen und weiterverarbeitet werden.

Die europäische Norm hat auch Auswirkung auf das Forum elektronische Rechnung Deutschland, das mit dem PDF/XML hybriden Format ZUGFeRD schon vorher einen nationalen digitalen Rechnungsstandard geschaffen hat. Das Format ZUGFeRD 2.0 erfüllt jetzt auch die europäischen Anforderungen und kann ohne PDF als reine XML-Datei versendet werden.

Die EDI LINE als Multiformat EDI-Konverter ist in der Lage, alle neuen Standards von und nach ERP-Inhouse Schnittstellen zu konvertieren. In der Regel stellt dann auch der Versand von Rechnungen keine großen Probleme dar. Beim Import der neuen Formate ist allerdings zu berücksichtigen, das die Datenfelder der Warenwirtschaft hinsichtlich Rabattformen, Rabattstufen, Zu- und Abschlägen etc. beschränkt sein könnnen. D. h. hier muss im Einzelfall getestet werden, ob XRechnungen automatisiert eingelesen werden können.

Top of page

Mit dem Standard „XRechnung“ setzt Deutschland die Vorgaben des Europäischen Komitees für Normung (CEN) für die in einer elektronischen Rechnung enthaltenen Daten um.

XRechnung ist eine auf XML-basierende Beschreibung für den Versand von Rechnungen in digitaler Form. Sämtliche auf XML strukturierte Rechnungsinformationen können vom Empfänger automatisiert eingelesen und digital weiterverarbeitet werden.

Mit dem Verfahren XRechnung wird es jetzt einheitlich möglich sein, öffentlichen Auftraggebern von Bund und Ländern Rechnungen digital zuzusenden. Die Frist für die Einführung in den öffentlichen Verwaltungen läuft schon am 18.04.2020 ab.

Elektronische Rechnungen, die konform zu den Standards eines Mitgliedstaats und damit konform zur CEN-Norm sind, sind untereinander kompatibel und können europaweit problemlos empfangen und weiterverarbeitet werden.

Die europäische Norm hat auch Auswirkung auf das Forum elektronische Rechnung Deutschland, das mit dem PDF/XML hybriden Format ZUGFeRD schon vorher einen nationalen digitalen Rechnungsstandard geschaffen hat. Das Format ZUGFeRD 2.0 erfüllt jetzt auch die europäischen Anforderungen und kann ohne PDF als reine XML-Datei versendet werden.

Die EDI LINE als Multiformat EDI-Konverter ist in der Lage, alle neuen Standards von und nach ERP-Inhouse Schnittstellen zu konvertieren. In der Regel stellt dann auch der Versand von Rechnungen keine großen Probleme dar. Beim Import der neuen Formate ist allerdings zu berücksichtigen, das die Datenfelder der Warenwirtschaft hinsichtlich Rabattformen, Rabattstufen, Zu- und Abschlägen etc. beschränkt sein könnnen. D. h. hier muss im Einzelfall getestet werden, ob XRechnungen automatisiert eingelesen werden können.
Bonn, 11/15/2018

Teilnahme beim BranchenTalk 2018 des GD Holz

Der Geschäftsführer der Global EDI GmbH -Martin-U. Oschatz- nimmt als Dozent beim BranchenTalk des GD Holz mit Vorträgen über EDI am 15.11.2018 teil..
Der Geschäftsführer der Global EDI GmbH -Martin-U. Oschatz- nimmt als Dozent beim BranchenTalk des GD Holz mit Vorträgen über EDI am 15.11.2018 teil.. Der BranchenTalk 2018 hat das Thema "Digitalisierung" und findet als Tagesveranstaltung in der Factoy in Berlin statt. Der BRANCHENtalk ist die Veranstaltung, um das Netzwerk von Industrie, Dienstleistung und Handel zu stärken.

Top of page

Der Geschäftsführer der Global EDI GmbH -Martin-U. Oschatz- nimmt als Dozent beim BranchenTalk des GD Holz mit Vorträgen über EDI am 15.11.2018 teil.. Der BranchenTalk 2018 hat das Thema "Digitalisierung" und findet als Tagesveranstaltung in der Factoy in Berlin statt. Der BRANCHENtalk ist die Veranstaltung, um das Netzwerk von Industrie, Dienstleistung und Handel zu stärken.
Bonn, 02/27/2017

EDI LINE Zusatzmodul: Benachrichtigungsdienst

Für die aktuelle EDI LINE Version gibt es ein Zusatzmodul für den automatischen Versand von Fehlemeldungen. Die Funktionalität ist in Verbindung mit dem EDI LINE Batchbetrieb sinnvoll.
Für die aktuelle EDI LINE Version gibt es ein Zusatzmodul für den automatischen Versand von Fehlemeldungen. Die Funktionalität ist in Verbindung mit dem EDI LINE Batchbetrieb sinnvoll
Wenn bei einer Konvertierung ein Fehler auftritt oder eine Validierung fehl schlägt, kann die EDI LINE eine Verbindung zu einem Email-Service aufnehmen, der den Versand einer Fehler-Email an einer hinterlegten Email-Adresse organisiert. Im Batchbetrieb können so wichtige Meldungen bei der automatischen Verarbeitung per Email dem zuständigen Mitabeiter mitgeteilt werden.

Top of page

Für die aktuelle EDI LINE Version gibt es ein Zusatzmodul für den automatischen Versand von Fehlemeldungen. Die Funktionalität ist in Verbindung mit dem EDI LINE Batchbetrieb sinnvoll
Wenn bei einer Konvertierung ein Fehler auftritt oder eine Validierung fehl schlägt, kann die EDI LINE eine Verbindung zu einem Email-Service aufnehmen, der den Versand einer Fehler-Email an einer hinterlegten Email-Adresse organisiert. Im Batchbetrieb können so wichtige Meldungen bei der automatischen Verarbeitung per Email dem zuständigen Mitabeiter mitgeteilt werden.
Bonn, 02/17/2017

Neuer EDI LINE Wandler >>Amazon Marketplace<<

Auch der >>Amazon Marketplace<< kann jetzt mit einem EDI LINE Wandler angebunden werden. Insbesondere können beim Bestellimport nach einer Dublettenprüfung auch Kunden angelegt werden.
Auch der >>Amazon Marketplace<< kann jetzt mit einem EDI LINE Wandler angebunden werden. Insbesondere können beim Bestellimport nach einer Dublettenprüfung auch Kunden angelegt werden. Als Rückantwort kann eine Versandbestätigung hochgeladen werden.
Bisher gab es im EDI lINE Porfolio einen Amazon-Wandler für die Vendor-Integration. Ein weiterer Amazon Wandler tauscht Nachrichten mit der Amazon-Logistik für das We-Pay-Verfahren aus. Der neue Wandler für die Amazon Marketplace-Anbindung bietet eine weitere Möglichkeit für Amazon Lieferanten, die Prozesse in die Warenwirtschaft zu optimieren.

Top of page

Auch der >>Amazon Marketplace<< kann jetzt mit einem EDI LINE Wandler angebunden werden. Insbesondere können beim Bestellimport nach einer Dublettenprüfung auch Kunden angelegt werden. Als Rückantwort kann eine Versandbestätigung hochgeladen werden.
Bisher gab es im EDI lINE Porfolio einen Amazon-Wandler für die Vendor-Integration. Ein weiterer Amazon Wandler tauscht Nachrichten mit der Amazon-Logistik für das We-Pay-Verfahren aus. Der neue Wandler für die Amazon Marketplace-Anbindung bietet eine weitere Möglichkeit für Amazon Lieferanten, die Prozesse in die Warenwirtschaft zu optimieren.
Bonn, 02/01/2017

Global EDI Team sucht Developer (m/w)!

Das Global EDI Developer Team benötigt Verstärkung für die Umsetzung von neuen EDI Verbindungen und die Betreuung von Bestandskunden. Wichtig für die Tätigkeit ist der Kontakt mit unseren Anwendern.
Das Global EDI Developer Team benötigt Verstärkung für die Umsetzung von neuen EDI Verbindungen und die Betreuung von Bestandskunden. Wichtig für die Tätigkeit ist der Kontakt mit Anwendern. Neben der Durchführung von technischen Vor-Ort-Terminen und dem Support der Technologie müssen vor allem Daten-Mappings und Anpassungen im Wawi-Konnektor programmiert werden.
Gesucht werden flexible Programmierer mit Phantasie und Engagement. Wissensdurst, Mitdenken und Lösungskompetenz sind die Fähigkeiten, die im Vordergrund stehen.

Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Programmierausbildung
- Gerne Studium der Wirtschafts- oder technischen Informatik
- Höhere Schulausbildung
- Deutsch- und Englisch-Sprachkenntnisse
- Kommunikationsfähigkeit
- Überdurchschnittliches Engagement
- Reisebereitschaft
- Führerschein PKW

Top of page

Das Global EDI Developer Team benötigt Verstärkung für die Umsetzung von neuen EDI Verbindungen und die Betreuung von Bestandskunden. Wichtig für die Tätigkeit ist der Kontakt mit Anwendern. Neben der Durchführung von technischen Vor-Ort-Terminen und dem Support der Technologie müssen vor allem Daten-Mappings und Anpassungen im Wawi-Konnektor programmiert werden.
Gesucht werden flexible Programmierer mit Phantasie und Engagement. Wissensdurst, Mitdenken und Lösungskompetenz sind die Fähigkeiten, die im Vordergrund stehen.

Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Programmierausbildung
- Gerne Studium der Wirtschafts- oder technischen Informatik
- Höhere Schulausbildung
- Deutsch- und Englisch-Sprachkenntnisse
- Kommunikationsfähigkeit
- Überdurchschnittliches Engagement
- Reisebereitschaft
- Führerschein PKW
Bonn, 12/23/2016

Sage GmbH informiert: EDI in der Sage 100

Sage GmbH informiert: EDI in der Sage 100 und Sage Office Line!

EDI Lösung der Global EDI GmbH ersetzt „EDI Lieferschein, Rechnung & Abrufe“ für Sage 100 und Sage Office Line.
Sage GmbH informiert: EDI in der Sage 100 und Sage Office Line!

EDI Lösung der Global EDI GmbH ersetzt „EDI Lieferschein, Rechnung & Abrufe“ für Sage 100 und Sage Office Line.

Im Zuge der Kooperation mit Global EDI haben wir Sie im November 2015 darüber informiert, dass wir das bestehende Modul „EDI Lieferschein, Rechnung & Abrufe“ für Neu- und Bestandskunden künftig nicht weiter unterstützen. Selbstverständlich pflegen wir, wie angekündigt, die bestehende Sage EDI-VDA Lösung noch in der aktuellen Sage Office Line 2016 und unterstützen dieses Produkt auch noch im Support.

Für die Sage 100 ist das Modul jedoch generell nicht verfügbar. Bitte verwenden Sie für die Sage 100 sowie künftige Versionen der Sage Office Line die Kooperationslösung von Global EDI.

Mitteilung der Sage GmbH, Stand: 19.12.2016, Änderungen und Korrekturen vorbehalten

Top of page

Sage GmbH informiert: EDI in der Sage 100 und Sage Office Line!

EDI Lösung der Global EDI GmbH ersetzt „EDI Lieferschein, Rechnung & Abrufe“ für Sage 100 und Sage Office Line.

Im Zuge der Kooperation mit Global EDI haben wir Sie im November 2015 darüber informiert, dass wir das bestehende Modul „EDI Lieferschein, Rechnung & Abrufe“ für Neu- und Bestandskunden künftig nicht weiter unterstützen. Selbstverständlich pflegen wir, wie angekündigt, die bestehende Sage EDI-VDA Lösung noch in der aktuellen Sage Office Line 2016 und unterstützen dieses Produkt auch noch im Support.

Für die Sage 100 ist das Modul jedoch generell nicht verfügbar. Bitte verwenden Sie für die Sage 100 sowie künftige Versionen der Sage Office Line die Kooperationslösung von Global EDI.

Mitteilung der Sage GmbH, Stand: 19.12.2016, Änderungen und Korrekturen vorbehalten
Bonn, 10/04/2016

Was ist eigentlich AS2?

AS2 als Abkürzung für Appicability Statement 2 ist die Festlegung eines Kommunikationsverfahrens auf Basis des Hypertext Transfer Protocols (http) für den Datenaustausch von Dateien über eine Internetverbindung.
AS2 als Abkürzung für Appicability Statement 2 ist die Festlegung eines Kommunikationsverfahrens auf Basis des Hypertext Transfer Protocols (http) für den Datenaustausch von Dateien über eine Internetverbindung.

Schon Ende der 90er Jahren wurde AS2 von der Arbeitsgruppe EDIINT als sichere und modernere Alternative zu klassischen Kommunikationsmethoden wie ISDN-OFTP oder X.400 für den elektronischen Datenaustausch (EDI) entwickelt. Die Sicherheit wird durch digitale Signaturen und eine mögliche SSL-Verschlüsselung gewährleistet.

Inzwischen setzt sich auch in Deutschland AS2 für den Datentransport von Geschäftsnachrichten zwischen Unternehmen immer mehr durch.

Top of page

AS2 als Abkürzung für Appicability Statement 2 ist die Festlegung eines Kommunikationsverfahrens auf Basis des Hypertext Transfer Protocols (http) für den Datenaustausch von Dateien über eine Internetverbindung.

Schon Ende der 90er Jahren wurde AS2 von der Arbeitsgruppe EDIINT als sichere und modernere Alternative zu klassischen Kommunikationsmethoden wie ISDN-OFTP oder X.400 für den elektronischen Datenaustausch (EDI) entwickelt. Die Sicherheit wird durch digitale Signaturen und eine mögliche SSL-Verschlüsselung gewährleistet.

Inzwischen setzt sich auch in Deutschland AS2 für den Datentransport von Geschäftsnachrichten zwischen Unternehmen immer mehr durch.
Bonn, 09/02/2016

Interessante Praxissemester für IT-Studenten

Das Global EDI Developer Team sucht Studenten für Praxissemester. Später ist die Weiterbeschäftigung in einer Vollzeitstelle möglich.
Das Global EDI Developer Team sucht Studenten für Praxissemester. Später ist die Weiterbeschäftigung in einer Vollzeitstelle möglich.

Inhalt des Programmierpraktikums sind innovative und interessante Entwicklungen außerhalb des Tagesgeschäftes. Die IT- und Software-Welt befindet sich in einer rasanten Weiterentwicklung. Prozesse werden immer mehr durch Cloud Technologie und Webservices realisiert. Es gibt einen Trend weg von Server basierten Inhouse-Lösungen.
Praktikanten bei der Global EDI GmbH können sich mit den neusten Themen beschäftigen und erhalten die Gelegenheit, experimentelle Programmierungen zu erstellen.

Bei Interesse senden Sie eine Email an edi@globaledi.de!

Top of page

Das Global EDI Developer Team sucht Studenten für Praxissemester. Später ist die Weiterbeschäftigung in einer Vollzeitstelle möglich.

Inhalt des Programmierpraktikums sind innovative und interessante Entwicklungen außerhalb des Tagesgeschäftes. Die IT- und Software-Welt befindet sich in einer rasanten Weiterentwicklung. Prozesse werden immer mehr durch Cloud Technologie und Webservices realisiert. Es gibt einen Trend weg von Server basierten Inhouse-Lösungen.
Praktikanten bei der Global EDI GmbH können sich mit den neusten Themen beschäftigen und erhalten die Gelegenheit, experimentelle Programmierungen zu erstellen.

Bei Interesse senden Sie eine Email an edi@globaledi.de!
Bonn, 08/10/2016

Global EDI GmbH hat neue Geschäftsräume!

Die Global EDI GmbH ist in neue Büroräume gezogen, um wirtschaftlich besser wachsen zu können. In der Beethovenallee 4 mit Blick auf die Godesburg gibt es genug Platz für alle alten und neuen Mitarbeiter, um die Produkte EDI LINE, TRADE LINE und CAR LINE weiter zu entwickeln.
Die Global EDI GmbH ist in neue Büroräume gezogen, um wirtschaftlich besser wachsen zu können. Die neue Adresse lautet:

Beethovenallee 4, 53173 Bonn - Bad Godesberg.

In der Beethovenallee 4 mit Blick auf die Godesburg gibt es genug Platz für alle alten und neuen Mitarbeiter, um die Produkte EDI LINE, TRADE LINE und CAR LINE weiter zu entwickeln. In einem geräumigen Besprechungsraum können Schulungen und Consultings stattfinden. Kunden und Geschäftspartner sind immer herzlich auf einen Besuch eingeladen.

Top of page

Die Global EDI GmbH ist in neue Büroräume gezogen, um wirtschaftlich besser wachsen zu können. Die neue Adresse lautet:

Beethovenallee 4, 53173 Bonn - Bad Godesberg.

In der Beethovenallee 4 mit Blick auf die Godesburg gibt es genug Platz für alle alten und neuen Mitarbeiter, um die Produkte EDI LINE, TRADE LINE und CAR LINE weiter zu entwickeln. In einem geräumigen Besprechungsraum können Schulungen und Consultings stattfinden. Kunden und Geschäftspartner sind immer herzlich auf einen Besuch eingeladen.
Bonn, 08/08/2016

EDI LINE exportiert Rechnungen im Format ZUGFeRD

Der Datenkonverter EDI LINE kann aus Sage Warenwirtschaften heraus auch Rechnungen im ZUGFeRD XML-Format erzeugen.
Der Datenkonverter EDI LINE kann aus Sage Warenwirtschaften heraus auch Rechnungen im ZUGFeRD XML-Format erzeugen.

Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) hat ein allgemeines Format für elektronische Rechnungen erarbeitet, das für den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen genutzt werden kann und den Austausch strukturierter Daten zwischen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger ermöglicht („ZUGFeRD“ Format).

Im Gegensatz zu klassischen EDI Formaten ist das Besondere am ZUGFeRD-Format, dass die Rechnungsinformationen sowohl in einem automatisch einlesbaren XML-Format als auch als PDF Druck visuell lesbar übertragen werden.

Die EDI LINE erzeugt in diesem Prozess nur die XML Rechnungsinformationen aus der Warenwirtschaft heraus. Danach wird diese XML-Datei noch von einem PDF Tool in einen PDF-Druck "eingebettet".

Top of page

Der Datenkonverter EDI LINE kann aus Sage Warenwirtschaften heraus auch Rechnungen im ZUGFeRD XML-Format erzeugen.

Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) hat ein allgemeines Format für elektronische Rechnungen erarbeitet, das für den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen genutzt werden kann und den Austausch strukturierter Daten zwischen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger ermöglicht („ZUGFeRD“ Format).

Im Gegensatz zu klassischen EDI Formaten ist das Besondere am ZUGFeRD-Format, dass die Rechnungsinformationen sowohl in einem automatisch einlesbaren XML-Format als auch als PDF Druck visuell lesbar übertragen werden.

Die EDI LINE erzeugt in diesem Prozess nur die XML Rechnungsinformationen aus der Warenwirtschaft heraus. Danach wird diese XML-Datei noch von einem PDF Tool in einen PDF-Druck "eingebettet".
Bonn, 05/04/2016

Neu: Kommissionierungsmodul in der TRADE LINE

Die Branchelösung TRADE LINE, die für Lieferanten des Handels die Sage Warenwirtschaft um branchenspezifische Funktionen ergänzt, ist mit einem Kommissionierungsmodul erweitert worden.
Die Branchelösung TRADE LINE, die für Lieferanten des Handels die Sage Warenwirtschaft um branchenspezifische Funktionen ergänzt, ist mit einem Kommissionierungsmodul erweitert worden.

In einem neuen Fenster können per Scanner zu liefernde Artikel ggfs. mit der Eingabe einer Menge gemeldet und dabei einem Packstück zugeordnet werden. In der Kommissionierung werden dabei automatische Packstücklabel mit NVE/SSCC gedruckt, damit sie fehlerfrei auf das Packstück mit den entsprechenden Artikeln angebracht werden können.

Das neue Modul gehört ab jetzt zur Standard Funktionalität der TRADE LINE und kann voraussichtlich für die Versionen Office Line 2014 und Office Line 2015 an alle Anwender mit Softtwarepflegevertrag bald nachgeliefert werden.

Top of page

Die Branchelösung TRADE LINE, die für Lieferanten des Handels die Sage Warenwirtschaft um branchenspezifische Funktionen ergänzt, ist mit einem Kommissionierungsmodul erweitert worden.

In einem neuen Fenster können per Scanner zu liefernde Artikel ggfs. mit der Eingabe einer Menge gemeldet und dabei einem Packstück zugeordnet werden. In der Kommissionierung werden dabei automatische Packstücklabel mit NVE/SSCC gedruckt, damit sie fehlerfrei auf das Packstück mit den entsprechenden Artikeln angebracht werden können.

Das neue Modul gehört ab jetzt zur Standard Funktionalität der TRADE LINE und kann voraussichtlich für die Versionen Office Line 2014 und Office Line 2015 an alle Anwender mit Softtwarepflegevertrag bald nachgeliefert werden.
Bonn, 04/25/2016

Support-Hinweis: Nur EDI LINE Version 2.6

Das Support-Team der Global EDI möchte darauf hinweisen, dass 8 Monate nach Erscheinen der Version EDI LINE 2.6 nur noch die akutelle Version unterstützt wird.
Das Support-Team der Global EDI möchte darauf hinweisen, dass 8 Monate nach Erscheinen der Version EDI LINE 2.6 nur noch die akutelle Version unterstützt wird.

Denn alle Warenwirtschaftskonnektoren für Sage New Classic und Office Line, die für die Version 2.5 verfügbar waren, sind auch in die neue Version 2.6 übernommen worden. Nachdem inzwischen nahezu alle bekannten Anwender auf EDI LINE 2.6 Technologie umgestellt worden sind, wird nur noch der Betrieb für Kunden mit Softwarepflege für die 2.6 gewährleistet.

Ansonsten steht die technische Abteilung der Global EDI Anwendern ohne aktuelle Version gerne für Umstellungsarbeiten zur Verfügung.

Top of page

Das Support-Team der Global EDI möchte darauf hinweisen, dass 8 Monate nach Erscheinen der Version EDI LINE 2.6 nur noch die akutelle Version unterstützt wird.

Denn alle Warenwirtschaftskonnektoren für Sage New Classic und Office Line, die für die Version 2.5 verfügbar waren, sind auch in die neue Version 2.6 übernommen worden. Nachdem inzwischen nahezu alle bekannten Anwender auf EDI LINE 2.6 Technologie umgestellt worden sind, wird nur noch der Betrieb für Kunden mit Softwarepflege für die 2.6 gewährleistet.

Ansonsten steht die technische Abteilung der Global EDI Anwendern ohne aktuelle Version gerne für Umstellungsarbeiten zur Verfügung.
Bonn, 10/20/2015

»Sage« Auszeichnung »Zertifizierte Partnerlösung«

Heute haben unsere Lösungen EDI LINE, CAR LINE und TRADE LINE die begehrte »Sage« Auszeichnung »Zertifizierte Partnerlösung« für die »Sage« Office Line 2015 erhalten.
Am heutigen Dienstag wurde unsere Lösungen EDI LINE, CAR LINE und TRADE LINE wieder von »Sage« eingehend untersucht und geprüft. Dieses mal in Verbindung mit der aktuellen »Sage« Office Line 2015.

Und jetzt ist es offiziell: Alle Lösungen für den Handel und die Automobilindustrie sind offiziell von »Sage« freigegeben worden. Jede Anwendung hat die begehrte »Sage« Auszeichnung »Zertifizierte Partnerlösung« erhalten.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, die einmal mehr die Qualität unserer Software unterstreicht und unseren Lizenznehmern bestätigt, dass Sie in die richtige Lösung investiert haben. Wir fertigen die besten Produkte für unseren Markt. Und wir werden auch weiterhin diesem Anspruch gerecht.

Top of page

Am heutigen Dienstag wurde unsere Lösungen EDI LINE, CAR LINE und TRADE LINE wieder von »Sage« eingehend untersucht und geprüft. Dieses mal in Verbindung mit der aktuellen »Sage« Office Line 2015.

Und jetzt ist es offiziell: Alle Lösungen für den Handel und die Automobilindustrie sind offiziell von »Sage« freigegeben worden. Jede Anwendung hat die begehrte »Sage« Auszeichnung »Zertifizierte Partnerlösung« erhalten.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, die einmal mehr die Qualität unserer Software unterstreicht und unseren Lizenznehmern bestätigt, dass Sie in die richtige Lösung investiert haben. Wir fertigen die besten Produkte für unseren Markt. Und wir werden auch weiterhin diesem Anspruch gerecht.
Bonn, 06/10/2015

EDI LINE 2.6 erscheint im September 2015

Die neue EDI LINE 2.6 mit dem neuen Feature-Pack erscheint im September 2015. Diese Version (im Standard) wird allen Lizenznehmern mit gültigem Softwarepflegevertrag ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt.
Die neue EDI LINE 2.6 mit dem neuen Feature-Pack erscheint im September 2015:

  • Unterstützung der »Sage« Office Line Evolution 2015 7.0/2015 (die EDI LINE 2.5 ist hierzu nicht kompatibel)
  • Unterstützung der »Sage« New Classic 2016 (die EDI LINE 2.5 ist hierzu nicht kompatibel) ab Oktober
  • Mehrplatz- und mehrbenutzerfähig mit Mehrbenutzerdienst
  • Freigegeben für Windows 10
  • Programm-Live-Update integriert
  • Erweiterung Batchbetrieb

Die EDI LINE 2.6 (im Standard) wird allen Lizenznehmern mit gültigem Softwarepflegevertrag ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt.

Top of page

Die neue EDI LINE 2.6 mit dem neuen Feature-Pack erscheint im September 2015:

  • Unterstützung der »Sage« Office Line Evolution 2015 7.0/2015 (die EDI LINE 2.5 ist hierzu nicht kompatibel)
  • Unterstützung der »Sage« New Classic 2016 (die EDI LINE 2.5 ist hierzu nicht kompatibel) ab Oktober
  • Mehrplatz- und mehrbenutzerfähig mit Mehrbenutzerdienst
  • Freigegeben für Windows 10
  • Programm-Live-Update integriert
  • Erweiterung Batchbetrieb

Die EDI LINE 2.6 (im Standard) wird allen Lizenznehmern mit gültigem Softwarepflegevertrag ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt.
Bonn, 04/22/2015

Neue Filework-Version 5.1.1 ab sofort verfügbar

Ab sofort ist die neue Filework-Version 5.1.1 von der Telekom verfügbar. Sprechen Sie bei Interesse die Telekom-Helpdesk-Mitarbeiter darauf an.

Ebenso gibt es eine überarbeitete Filework-Script-Interface-Version 4.3.5. Kontakt: www.telekom.de oder Telefon 0800 5 229 230.

Quelle: Telekom Homepage

# 3  Top of page

Bonn, 04/08/2015

ISDN-Zugangsnetz der Telekom wird abgeschaltet

Das ISDN-Zugangsnetz, sowie die analogen Zugänge zum System BusinessMail X.400 werden Mitte 2018 komplett abgeschaltet. Die Telekom empfiehlt heute schon moderne IP-Zugangstechnologien zu nutzen.

Kontakt: www.telekom.de oder Telefon 0800 5 229 230.

Quelle: Telekom Homepage

# 4  Top of page

Bonn, 02/14/2014

Pilotbetrieb OFTP2-Zugang der Telekom

Um entsprechende Nachfragen von Telekom-Kunden zu erfüllen, wurde ein OFTP2 Zugang als neues Leistungsmerkmal in BusinessMail X.400 integriert. OFTP (Odette File Transfer) wird als Übertragungsprotokoll vor allem beim elektronischen Geschäftsdatenaustausch in der Automobilindustrie, also zwischen den Automobilherstellern und deren Zulieferern, sowie Banken benutzt.

Die Telekom bietet ausgewählten BusinessMail X.400-Kunden an, den OFTP2 Zugang seit dem 01.03.2014 im Rahmen eines Pilotbetriebs zu testen. Während der Pilotbetriebsphase werden keine Entgelte für die Nutzung des neuen Zugangs berechnet und auch der Versand von Mitteilungen durch Testpartner ist kostenlos. Nach dem Pilotbetrieb wird OFTP2 in den Wirkbetrieb überführt.

Quelle: Telekom Homepage

# 7  Top of page